Home
Über uns
Projekte
 
Holzhaus
Plusenergiehaus
Stallausbau
EFH Narvels
Büroerweiterung
Minergiehaus
Crestasee
Werkhof Trin
Stecherhaus
Bavurca Trin
Holzpreis GR 07
Kirche Alvaneu
La Storta
Wohnhaus Cumbel
Kirche
Bauernhaus
Terrasse
Projekte PDF
Bilder
Kontakt
Links

 

 

Büroerweiterung - 2004

INTEGRA Biosciences AG Chur

Eine Werkhalle überdacht von zwei eleganten Kuppeldächern aus Beton daneben ein kleines Büro- und Wohngebäude war die bauliche Bestand, der 1972 erstellt wurde. Es waren zusätzlich 200 m2 Bürofläche unterzubringen, damit die Firma den Betrieb an einem Standort konzentrieren konnte.


Von der Situation her kam nur eine Aufstockung in Frage. Der Aufbau durfte nicht zu schwer sein, sollte Büroansprüchen genügen und kostengünstig sein. Das Gewicht reduzierten wir durch den Einbau einer Holzverbunddecke. Das Holz übernimmt die Zugkräfte, der Beton den Druck und den Schub. Die Aussenwände bestehen aus Holzelementen mit konventionell eingesetzten Holzmetallfenstern und einer Verkleidung aus gewelltem Alu-Blech. Dies ergab eine weitere Gewichtsreduktion und einen günstigen Preis pro m2 Fassadenfläche. Büros sind heute hochinstallierte Räume, verfügen über eine moderne Komfortlüftung und die EDV-Vernetzung kann periodisch erneuert werden.


Büros mit grossen Fensterflächen haben ein Sommerproblem. Sie erwärmen sich zu schnell und zu stark. Eine Klimaanlage ist teuer im Betrieb und wird nur in Ausnahmefällen bewilligt. Wir haben die Belastung zum ersten verkleinert indem wir
die Büros gegen Südwesten weitgehend geschlossen haben. Zudem kühlen wir das Gebäude nachts ab. Dies mit Fenster die sich nachts automatisch öffnen, und am Morgen und wenn es regnet wieder schliessen. Für die verzögerte Erwärmung haben wir neben der teilweise massiven Decke, für die Verkleidung der Aussenwände und den Doppelboden hochverdichtete und schwere Gipsfaserplatten gewählt.

Gleichzeitig würde die Wärmeerzeugung für das ganze Gebäude erneuert und auf Gas umgestellt. Die neuen Geschosse erfüllen die Anforderungen des Minergie Standarts.



 

 

© Berchtold Architektur 2002