Home
Über uns
Projekte
 
Holzhaus
Plusenergiehaus
Stallausbau
EFH Narvels
Büroerweiterung
Minergiehaus
Crestasee
Werkhof Trin
Stecherhaus
Bavurca Trin
Holzpreis GR 07
Kirche Alvaneu
La Storta
Wohnhaus Cumbel
Kirche
Bauernhaus
Terrasse
Projekte PDF
Bilder
Kontakt
Links

 

 

Kirche Alvaneu - Dorf - 2004

Ziel war es die 1697 erstellte und 1934 letztes mal renovierte Kirche aufzufrischen. 1985 wurde die Empore restauriert und eine neue Orgel eingebaut.

Da die Kirche in Ihrer Erscheinung als gut befunden wurde, hat man auf eine weitergehende Restaurierung verzichtet.

Die Mauern und Gewölbe wurden gereinigt, geflickt und nur örtlich farblich eingepasst. Die Arbeiten konnten ohne Aufwendige Gerüstungen von einer mobilen Hebebühne aus gemacht werden.


Im Sockelbereich wurden die schadhaften Putz- und Farbteile mit einem Kalkputz ersetzt und fresco eingekalkt.

Um die Verschmutzungen an den Wänden zu reduzieren hat man die Heizung überdacht und die Heizkörper an den Wänden entfernt. Neu sind im Chor hinter der Balustrade und auf dem Kranzgesims Elektrische Heizkörper angebracht, die starke Luftumwälzungen aus dem Schiff verhindern sollen. Diese sind Temperatur begrenzt und so angebracht dass die Verschmutzung der Wände verhindert wird.

Die Ausstattung wurde ebenfalls nur gereinigt und optisch eingepasst, dabei musste vor allem bei den Vergoldungen und beim Chorgestühl viel retuschiert werden. An den sehr wertvollen Figuren des spätgotischen Flügelaltars wurden nur gereinigt.

Der Aufbau des Taufbecken in der 1. Seitenkapelle Ost wurde aufgrund der Untersuchung restauriert und heute ist die originale Marmorierung wieder sichtbar.

Die Beleuchtung der Kirche war ungenügend und war ein wichtiger Teil der Sanierung. Das Schiff wird mit vier dimmbaren Leuchter erhellt, der Chor mit einen grossen Anzahl Spotlampen ausgeleuchtet.

 

 

© Berchtold Architektur 2002