Home
Über uns
Projekte
 
Holzhaus
Plusenergiehaus
Stallausbau
EFH Narvels
Büroerweiterung
Minergiehaus
Crestasee
Werkhof Trin
Stecherhaus
Bavurca Trin
Holzpreis GR 07
Kirche Alvaneu
La Storta
Wohnhaus Cumbel
Kirche
Bauernhaus
Terrasse
Projekte PDF
Bilder
Kontakt
Links

 

 

Kirche Tschiertschen

Bauherrschaft
Kirchgemeinde Steinbach

Architekt Ruedi Berchtold

Die Kirche wurde 2012 im Innern erneuert und Frescen auf der Nordseite im Chor freigelegt und restauriert. Die Elektrische Installation musste ersetzt werden.

Kirche Tschiertschen

 

Schiff

Die Wände im Schiff wurden überschlemmt und neu gemalt.
Die Bänke wurden entfernt geschliffen und neu behandelt, der Holzboden neu geölt.
Auf eine Freilegung älterer Putze im Schiff wurde verzichtet.
Die Beleuchtung wurde ersetzt.

Schiff

 

Chor

Chor

Chor

Im Chor wurden die Frescen auf der Nordseite freigelegt und teilweise retuschiert. Die Gewölberippen wurden aufgrund des Befundes neu bemalt.

Das Brusttäfer wurde entfernt damit der originale Raumeindruck wieder spürbar ist.

Bei der Aussentür zum Turm wurde der originale Tuffsteinbogen gesichert und ergänzt.

Bei der Chorbogenwand wurde die Kanzel so zur Seite versetzt dass der Bogen wieder zur Geltung kommt.

 

Turm

Der Raum im Erdgeschoss des Turmes wurde von der politischen Gemeinde geräumt und nun der Kirchgemeinde als Abstellraum zur Verfügung gestellt.

Der Raum wurde aufgefrischt, die Eisentüre restauriert und ein neuer Boden eingebaut.

Bild

Turm

© Fotos von Ralph Feiner

 

 

© Berchtold Architektur 2002