Home
Über uns
Projekte
 
Holzhaus
Plusenergiehaus
Stallausbau
EFH Narvels
Büroerweiterung
Minergiehaus
Crestasee
Werkhof Trin
Stecherhaus
Bavurca Trin
Holzpreis GR 07
Kirche Alvaneu
La Storta
Wohnhaus Cumbel
Kirche
Bauernhaus
Terrasse
Projekte PDF
Bilder
Kontakt
Links

 

 

Stecherhaus Tartar

Bauherrschaft Arno Giovanoli
8425 Oberembrach

Umbau und Restaurierung 1998

Stecherhaus Tartar

Als Meierhaus des Klosters Cazis aus dem 15./.16 Jh. gebaut - heutige Form mit dem markanten Dach und die Fassadenmalerei stammen von ca. 1800 - wurde restauriert. Das Haus wurde in letzter Zeit nur noch teilweise bewohnt, da der westliche Teil nicht mehr benutzt werden konnte. Wärmetechnische und statische Sanierung: die bauphysikalischen Massnahmen waren sehr anspruchsvoll, erfüllen sie doch den Minergiestandard. Wertvolle Teile, wie die Holzverkleidung einer ehemaligen Stube, konnten nach der Sanierung als Ganzes wieder eingefügt werden. Die Wärmeverteilung erfolgt durch die kontrollierte Lüftung (der Transmissionsbedarf ist kleiner als 10 Watt/m2 Wohnfläche), Deckung des Spitzenbedarfs durch die Strahlungswärme der 3 Stubenöfen.
Neue, in filigranem Stahlbau erstellte Aussentreppen zur Erschliessung der oberen Wohnungen.

Vorher

Nachher

Panorama Bild
Innen

 

 

© Berchtold Architektur 2002