Home
Über uns
Projekte
 
Holzhaus
Plusenergiehaus
Stallausbau
EFH Narvels
Büroerweiterung
Minergiehaus
Crestasee
Werkhof Trin
Stecherhaus
Bavurca Trin
Holzpreis GR 07
Kirche Alvaneu
La Storta
Wohnhaus Cumbel
Kirche
Bauernhaus
Terrasse
Projekte PDF
Bilder
Kontakt
Links

 

 

Crestasee

Bauherrschaft Gemeinde Trin

Umbau und Restaurierung 2002

1890
1890

2002
2002

Am ausserordentlich schön situierten Crestasee wurde 1890 im Stil der Zeit entsprechend eine Pension errichtet, die später mit einer Badeanlage erweitert wurde. Beides wurde wegen unklaren Zukunftsaussichten längere Zeit vernachlässigt, schliesslich war sogar vom Abbruch des Restaurants die Rede. Im empfindlichen Seeuferbereich wurden zwei unschöne Betonbaracken als Garderobegebäude erstellt, die WC- Anlagen befanden sich dagegen in einem Anbau in der Nähe des Restaurants.
Bei der Sanierung ging es daher nicht nur um eine bauliche Instandsetzung, sondern auch um ein tragfähiges und funktionell durchdachtes Betriebskonzept und um eine Aufwertung der Situation beim Badeplatz. Der Anbau wird neu zum offenen Buffet, das bei stark wechselnder Gästezahl auch für einen Selbstbedienungsbetrieb verwendet werden kann. Er wird als klarer Kontrast zum Restaurant in einer leichten Glas-, Stahl- und Holzbauweise ausgeführt.


Die Betonbaracken am See werden abgebrochen, die alte Toilettenanlage eliminiert. Als Ersatz wird zwischen See und Restaurant ein neuer Pavillon in Glas, Stahl und Holz für Toiletten und Garderoben erstellt.

Das Restaurant wurde in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege sorgfältig restauriert. Bemerkenswert sind insbesondere die Gästezimmer mit historischer Deckenmalerei.


 

 

© Berchtold Architektur 2002